Pflegekinderdienst

Der Fachbereich Pflegekinderdienst gehört zu den traditionellen Aufgabenfeldern des SkF Nürnberg-Fürth und besteht seit mehr als vier Jahrzehnten. Der Fachbereich hat sich stetig weiter entwickelt und ist zu einer modernen, vielseitig arbeitenden Beratungs- und Vermittlungsstelle geworden.

Wir arbeiten in erster Linie mit dem Jugendamt Nürnberg, aber auch mit anderen Jugendämtern im bayerischen Raum zusammen und richten uns in unserer Arbeit nach den Standards des bayerischen Landesjugendamtes.

Durch das lange Bestehen des Fachbereiches verfügen wir über ein großes Fach- und Erfahrungswissen in der Arbeit mit Pflegekindern, Pflegebewerbern, Pflegeeltern und Herkunftsfamilien. Wir kennen deren spezifischen Problemlagen, aber auch Ressourcen und sind vertraut mit rechtlichen, pädagogischen und psychosozialen Hintergründen.

Die besondere Organisationsstruktur der Pflegekinderdienste in katholischer Trägerschaft (spezielle Fachreferate auf Bundes- und Landesebene) trägt erheblich zur fachlichen Unterstützung und stetigen konzeptionellen Weiterentwicklung des Fachbereichs bei. Daneben existiert eine gute Vernetzung mit anderen Pflegekinderdiensten, Trägern der Kinder- und Jugendhilfe und mit anderen Fachstellen.